Fotografie

Malen mit Stiften? Nö – mit Licht!
geschrieben von Jana am 10.01.2014

Ich male eigentlich recht gerne, ob mit Buntstiften, Wasserfarbe, Aquarellstiften, Acryl – oder mit Licht! Ich wollte diese Lichtmalerei schon immer mal ausprobieren. Also bin ich vorgestern abends einfach meine Kamera mit Stativ und eine Taschenlampe geschnappt und bin nach draußen in die Kälte gestiefelt. Der erste Versuch ging ordentlich in die Hose und ich war deprimiert. Aber ich habe den Fehler schnell gefunden: Blende zu groß. Ich Schussel! Also habe ich schnell die Blende verkleinert und los ging es! Es war gar nicht so einfach, mit der Taschenlampe zu malen. Ich wusste ja nie, wo ich mit dem Strich angefangen hatte! Aber nach einiger Zeit hatte ich es raus. Und es hat wirklich Spaß gemacht! :) Zu doof, dass mein Kameraakku so schnell leer war. Ich brauche vielleicht doch mal noch einen Ersatzakku…

Für die, die sich auch mal an der Lichtmalerei versuchen möchte, erkläre ich mal fix, wie das geht. Am besten verwendet man ein Stativ, damit die Kamera bei der Aufnahme nicht wackelt. Denn Lichtmalen geht nur mit Langzeitbelichtung und wenn die Kamera bei der Aufnahme wackelt, ist das Bild hinüber. Am besten stellt man die Belichtungszeit auf etwa 30 Sekunden. Dann hat man genug Zeit, sein Motiv zu malen oder zu schreiben. Die Blende muss weit geschlossen sein, d.h. die Blendezahl muss groß sein. Außerdem ist es von Vorteil, wenn man einen Fernauslöser hat. Sonst muss man den Selbstauslöser auf mehrere Sekunden stellen, damit man noch genug Zeit hat ins Bild zu springen. :D
Ach ja, mit Schleifenband, Tüchern oder farbigem Papier kann man das Licht bunt machen! Das ist einfacher, als sich verschiedene LED-Lampen zu besorgen!

Aber jetzt meine Ergebnisse! Dafür, dass ich mich zum aller ersten Mal an der Lichtmalerei versucht habe, bin ich zufrieden mit meinen Bildern!

 

 

 



Yasemin104

11. Januar 2014

Voll cool :)
Sowas muss ich unbedingt auch mal machen :)

Manon

22. Januar 2014

Sieht ja echt klasse aus!! Da kriegt man doch glatt selbst Lust :D Nur ich darf wahrscheinlich noch ein ganzes Jahr warten ): Du weißt ;)

Kommentar schreiben

Kommentar